Home Interviews Berliner Online Marketing-Agentur setzt auf Automatisierung und AI

Berliner Online Marketing-Agentur setzt auf Automatisierung und AI

von Michael Feike

Marketing-Agenturen gibt es wie Sand am Meer. Egal, in welcher Stadt man nach einer Marketing-Agentur sucht, finden sich zahlreiche Anbieter, die fast allesamt dieselben Dienstleistungen anbieten.

Wie kann man unter diesen Umständen noch eine Agentur finden, die aus der Masse heraussticht und sich nicht an Konventionen hält, sondern Entwicklungen vorantreibt? Zu diesem Thema haben wir den Online Marketing Lead Pascal Cabart befragt.

Seine Stärke liegt in der Automatisierung von nahezu allen Marketing-Maßnahmen. Nun gründet er seine eigene Online Marketing-Agentur in Berlin und bringt seine Marketing- sowie seine intensiven Programmiererfahrungen mit, um Online Marketing für jedermann anzubieten.

onlinemarketing.berlin: Herr Cabart, inwiefern benutzen Sie Automatisierung im Online Marketing und wie kamen Sie dazu?

Pascal Cabart: In meinem Mathematikstudium habe ich viel übers Programmieren gelernt (hauptsächlich für wissenschaftliches Rechnen) und irgendwann dann nebenbei als Webdesigner gearbeitet. Durch das Erstellen von Webseiten kam ich in Kontakt mit dem Online Marketing.

Relativ schnell habe ich die Automatisierungsaufgaben im Online Marketing gesehen, jeder, der sich nur ein bisschen auskennt, weiß, wie technisch versiert Online Marketing heutzutage ist. Ich habe dann eigene Programme entwickelt, um bestehende Marketing-Optimierungsprozesse mancher Großfirmen zu automatisieren.

Mit der Zeit entwickelte ich eine Vielzahl an Programmen, die eine Reihe von verschiedenen Marketing-Aufgaben automatisieren. Dank neuer Tools wie dem WordPress Command Line Interface (WP CLI) lassen sich automatisiert WordPress-Webseiten und Online Shops erstellen.

Es gibt bereits zahlreiche Tools, mit denen man Webseiten relativ einfach erstellen kann, doch keins bietet die automatische Erstellung von WordPress-Webseiten an. Der Kunde will am Ende immer die Möglichkeit haben, die Webseite selbst verwalten zu können.

Das geht nur, wenn die Webseite direkt mit WordPress erstellt wurde. Webseiten mit WordPress zu erstellen, bedeutet jedoch viel manuellen Input, wie zum Beispiel Einstellungen vorzunehmen im Backend. Und genau das habe ich bereits automatisiert. Durch die stark automatisierte Vorgehensweise spart man natürlich Unmengen an Ressourcen, das spiegelt sich dann im Preis wider und macht meine Dienstleistungen konkurrenzfähig.

onlinemarketing.berlin: Sie geben an, in Ihrer Online Marketing-Agentur viel Wert auf Machine Learning und AI zu legen. Wie genau stellen Sie das an?

Pascal Cabart: Nach zahlreichen automatisch selbst optimierenden Kampagnen habe ich irgendwann gemerkt, dass es nicht sinnvoll ist, zu viel eigenen Geschmack in Marketing-Kampagnen einfließen zu lassen. Die erfolgreichsten Kampagnen, die ich laufen ließ, setzen komplett auf die von Google oder Facebook bereitgestellten AIs. Das Hauptziel jeder Kampagne liegt lediglich darin, genügend Anzeigen zu erstellen, damit die AI ordentlich funktionieren kann.

Vor allem bei Facebook-Kampagnen sehe ich oft, dass Firmen nur sehr wenige Ads erstellen und sich sehr viel Mühe mit jeder einzelnen Anzeige geben. Ich habe jedoch schon einen einfachen Screenshot des Headers einer Webseite gesehen, der als Ad überdurchschnittlich gut funktioniert hat. Das heißt, eine erfolgreiche Ad braucht manchmal gar nicht so viel Aufwand.

Der eigene Geschmack ist oft ein starkes Hindernis, um wirklich gute und erfolgreiche Kampagnen durchführen zu können. Dadurch ergeben sich jedoch Chancen für kleinere Unternehmen, welche sich nicht so stark an Vorgaben halten müssen und eher frei experimentieren können.

onlinemarketing.berlin: An wen richtet sich Ihr Angebot, wenn Sie mit so einem starken technischen Vorhaben an das Online Marketing herangehen?

Pascal Cabart: Mein Angebot richtet sich bereits an Selbstständige und Kleinunternehmer, die zumindest etwas Interesse an größerem Online-Erfolg haben, bis hin zu mittelständischen Unternehmen.

Die Art und Weise, wie Webseiten und Kampagnen erstellt werden, ist am Ende des Tages für den Kunden nicht wirklich interessant. Das Einzige, was zählt, ist, ob das Projekt rechtzeitig umgesetzt werden kann, wie genau das geschieht, braucht der Kunde vielleicht auch gar nicht zu verstehen.

Durch die Automatisierung wird es jedoch einfacher, Profit durch kleinere Budgets zu machen, da auch größere Projekte mit weniger Aufwand umgesetzt werden können.

onlinemarketing.berlin: Wenn Sie so viele Marketing-Maßnahmen automatisieren, bleibt dann überhaupt noch Arbeit für den Einzelnen übrig?

Pascal Cabart: Wir befinden uns bereits heutzutage in einer stark automatisierten Welt. Man könnte schon fast sagen, dass wir bereits heute in einer fast komplett automatisierten Welt leben und jeden Tag werden weitere manuelle Prozesse automatisiert. Jedes einzelne Update bei WordPress oder Facebook beschleunigt zum Beispiel die Arbeitsprozesse noch mehr.

Die Skalierung bei Marketing-Kampagnen geschieht nicht allein durch Erhöhung des Budgets oder Optimierung der Kampagnen, sondern auch durch die Automatisierung und Verbesserung der Marketing-Anwendungen selbst. Die Möglichkeiten zur Verbesserung der Automatisierung steigern sich ebenfalls (Programmiersprachen verbessern sich), was bedeutet, dass wir immer schneller immer weniger manuelle Arbeit zu tun haben.

Wenn man nun lediglich ein paar Jahre in die Zukunft blickt, dann wird irgendwann jeder Einzelunternehmer mit ein paar Klicks Webseiten, Online Shops und Marketing-Kampagnen in kürzester Zeit ohne Mühe erstellen können. So sollte es bereits sein und so wird es auch bald werden.

Einige Aspekte lassen sich natürlich nie wirklich automatisieren. Die Gestaltung und das Schreiben von Text- und Bild-Anzeigen und das Ändern einer Webseite bezüglich kleiner Details erfordern Kreativität, die sich zumindest auf absehbare Zeit noch nicht automatisieren lässt.

Über Pascal Cabart

Pascal CabartPascal Cabart arbeitet seit 2015 im Online Marketing und kennt sich aus mit allen gängigen Marketing-Plattformen wie Facebook, Google, YouTube, Twitter, LinkedIn und Bing. Er hat Online Marketing-Kampagnen in über 100 verschiedenen Ländern geleitet und ein breites Spektrum an verschiedenen Produkten und Dienstleistungen verkauft.

Seine Berliner Marketing-Agentur findet sich auf folgender Seite: https://marketingwerkberlin.de/

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