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Google arbeitet stetig an der Optimierung der Rankings – immer mit dem Ziel, dem Nutzer die besten Suchergebnisse für seine Suchanfrage zu bieten. Dabei bestehen die Ergebnislisten schon lange nicht mehr nur aus bezahlten Anzeigen und organisch gerankten Werbelinks, sondern es gibt verschiedene Formate, die dem Nutzer mehr Abwechslung und Übersicht geben sollen. Ein Beispiel sind die sogenannten Featured Snippets, also hervorgehobene Passagen auf Platz 1 in den Suchergebnissen, bei denen Google gerade eine wichtige Änderung eingeführt hat. Welche Bedeutung Featured Snippets haben, welche Neuerung es diesbezüglich gibt und was das für Dich bedeutet, erklären wir Dir hier.
Bisherige Bedeutung von Snippets für SEO
Featured Snippets (auf Deutsch „Empfohlene Schnipsel“) sind hervorgehobene Textpassagen, Videos oder Listen, die direkte Antworten auf Fragen der Nutzer geben. Die Inhalte der Snippets werden dafür aus einer von Google als besonders relevant eingestuften Website generiert und prominent oben in der Suchliste angezeigt, wobei bisher der Websitelink zusätzlich in der Suchergebnisliste noch mal in Top-Positionen auftauchte. Das veranlasste in der Vergangenheit viele Websitebetreiber, die eigenen Inhalte derart zu optimieren, dass daraus für eine bestimmte Anfrage ein Featured Snippet generiert werden könnte.
Andere Websitebetreiber sahen es nicht als erstrebenswert an, die eigenen Inhalte als Featured Snippet zu sehen. Denn das Snippet erscheint zwar ganz oben in den Suchergebnissen, allerdings gibt es eine direkte Antwort, sodass der Nutzer gar nicht mehr auf den Link zur Website klicken muss.
War der Einfluss der Websitebtreiber auf die Inhalte der Featured Snippets zunächst gering, wurde er mit Einführung verschiedener neuer Google-Attribute letzten Herbst deutlich vergrößert. So kann inzwischen unter anderem die maximale Textlänge oder die Bildqualität für ein Snippet festgelegt werden. Auch können bestimmte Inhalte festgelegt werden, die gegebenenfalls im Snippet zu sehen sein sollen. Die Einführung der neuen Attribute machte Feutured Snippets auch für skeptische Websitebetreiber interessanter.
Aktuelle Änderungen entwerten Featured Snippets
Jetzt hat Google eine wichtige Änderung für die Featured Snippets eingeführt. Während früher eine Website auch noch zusätzlich als normaler Suchlisteneintrag auf Seite eins auftauchte, wenn ihre Inhalte für ein Snippet herangezogen wurden, entfällt dieser prominente zusätzliche Suchlisteneintrag ab sofort. Das heißt, die Website taucht auf der ersten Seite der Suchergebnisse nur noch als Featured Snippet auf und nicht mehr als Textlink. Dadurch wird die Sichtbarkeit dieser Seite von Google wieder ein Stück zurückgenommen. Die doppelte Sichtbarkeit in den SERPs auf Seite eins ist damit ab sofort dahin.
Danny Sullivan von Google erklärte in einem Twitterbeitrag, dass ein Webseiteneintrag, der in der hervorgehobenen Snippet-Position auftaucht, ab sofort in den Suchergebnissen nicht mehr wiederholt werde. Dies solle die Ergebnisse unübersichtlich gestalten und dem Benutzer helfen, wichtige Infos leichter zu finden.
Ein kleines Trostpflaster ist, dass der zusätzliche Textlink anscheinend nicht ganz wegfällt, sondern zumindest noch mal auf Seite 2 der Suchergebnisse immer an erster Stelle auftaucht. Ob es sich torzdem noch lohnt, viel Zeit in die spezielle Content-Optimierung zu investieren, um die eigenen Inhalte in einem Featured Snippet zu finden, wird damit wieder fraglich.
Fazit: Hin und her bei den Snippets
Ob es sich lohnt, Zeit in die Optimierung des eigenen Contents für eine bestimmte Suchanfrage zu stecken, damit die Inhalte von Google zur Generierung eines Featured Snippets herangezogen werden, ist schon lange umstritten. Mit der Einführung neuer Attribute vor ein paar Monaten gewährte Google plötzlich mehr Einfluss auf die Gestaltung der Snippets, was die Optimierung in Bezug auf Featured Snippets attraktiver machte. Mit der neuen Änderung verlieren Snippets jedoch wieder an Bedeutung. Denn wenn eine Website zur Generierung eines Snippets herangezogen wird, wiederholt Google den Eintrag ab sofort nicht mehr in Top-Positionen, sondern erst auf Seite zwei der Ergebnislisten. Dadurch ist erneut fraglich, ob sich SEO in Bezug auf Featured Snippets überhaupt lohnt.
Michael Feike ist seit über 20 Jahren Online Marketing & SEO-Experte. Im Jahre 2006 gründete er die SEO-effektiv GmbH und ist für das operative Geschäft verantwortlich. In seiner Freizeit ist ihm seine Familie sehr wichtig. Des Weiteren gehören das Motorrad fahren, sowie auch das Angeln zu seinen großen Leidenschaften.