SEO-Erfolg durch Konkurrenzanalyse

von Michael Feike
| Lesedauer 3 Minuten |

Listen mit den wichtigsten Rankingfaktoren gibt es viele und als Websitebetreiber kannst Du an verschiedenen Stellschrauben drehen, um mit SEO Erfolg zu haben und Dich bei den Google-Suchergebnissen auf Platz 1 vorzuarbeiten. Doch die Konkurrenz schläft nicht und stetig wächst die Anzahl der Websites im Netz, sodass Du immer am Ball bleiben musst. Dabei betont Google immer wieder, dass sich die Websitebetreiber am Nutzer orientieren sollen. Denn die Nutzer sind es, die Google mit seiner Suche zufriedenstellen will. Doch jetzt bringt Google auch noch die Konkurrenz mit ins Spiel. Denn so gut zu sein, wie die Konkurrenz reicht für ein gutes Ranking nicht mehr aus.

Für Platz 1 muss sich Website positiv von Konkurrenz abheben

Täglich werden neue Websites ins Netz gestellt, sodass die Nutzer nahezu zu jedem Thema unzählige verschiedene Websites mit Informationen finden – sei es zum massentauglichen Thema wie Fitness, Bücher oder Mode, aber auch zu Nischenthemen wie Poolreinigung oder Anglertipps. Um im Ranking auf die vorderen Plätze zu gelangen, muss sich Deine Website deshalb deutlich von der Konkurrenz abheben. Und das gelingt am besten mit einem deutlichen Mehrwert, den Du den Nutzern gegenüber Deiner Konkurrenz bieten musst.

Wie wichtig dieser Mehrwert und das Übertrumpfen der Konkurrenz für ein gutes Ranking ist, wird aus einer kürzlich veröffentlichten Antwort von Googles Webmaster Trend Analyst Johannes Müller  auf die Frage eines anderen Twitter-Nutzers deutlich. Der Nutzer hatte nach Googles Umgang mit Internetseiten gefragt, deren Content sich von ähnlichen Websites kaum unterscheidet. In seiner Antwort macht Müller deutlich, dass eine Differenzierung und Abhebung von der Konkurrenz wichtig sei, vor allem bei Inhalten, die es häufig im Netz gebe. Hier müsse man sich genau überlegen, was die eigene Website besser mache als die Konkurrenz.

Konkurrenzanalyse für den SEO-Erfolg nutzen

Dass zum SEO-Erfolg die eigene Website aus Sicht des Nutzers betrachtet wird, reicht also nur aus, wenn der Blick auch auf die Konkurrenz ausgeweitet wird. Hierbei kann eine ehrliche Konkurrenzanalyse helfen. Durch die Konkurrenzanalyse kannst Du die Stärken und Schwächen Deiner Mitbewerber herausfinden und entsprechend an Deinem Internetauftritt feilen. Dabei geht es bei der Konkurrenzanalyse um verschiedene Ebenen.

Konkurrenzanalyse auf Content-Ebene:

  • Wie übersichtlich ist die Website?
  • Welchen Mehrwert bieten die Inhalte?
  • Welche Qualität bieten die Inhalte?
  • Wie aktuell ist der Content?
  • Wie übersichtlich sind Texte gegliedert?
  • Wie ansprechend sind die Headlines?
  • Gibt es Inhalte mit verschiedenen Medien (Text, Video, Audio)?
  • Wie werden die Nutzer angesprochen?

Konkurrenzanalyse auf Technik-Ebene:

  • Wie reibungslos läuft die Technik?
  • Wie schnell sind die Ladezeiten?
  • Wie gut wird die Website auf mobilen Endgeräten angezeigt?
  • Wie ist das Nutzererlebnis auf der Website?
  • Wie läuft der Kaufprozess ab?
  • Wie einfach ist der Bezahlvorgang?
  • Welche Informationen werden von den Kunden abgefragt?

Hast Du mehrere Konkurrenz-Websites aus der Sicht eines Nutzers betrachtet, kannst Du die gleichen Fragen bei Deiner eigenen Website stellen. So bekommst Du schnell heraus, wo die Unterschiede liegen und wo Du Deine Website noch verbessern kannst – oder wo Du schon die Nase vorn hast. Überlege genau, mit welchen Aspekten Du besonders punkten kannst. Haben Deine Konkurrenten einen reinen Text-Blog am Start? Dann binde immer mal wieder Videos oder Infografiken als abwechslungsreichen Content ein oder stelle beispielsweise E-Books oder Whitepaper zum Download bereit. Sind die Websites gleich schnell? Dann mache Deine Seite noch schneller, indem Du zum Beispiel Deine Bilder komprimierst oder einen besseren Server wählst.

Fazit: SEO-Erfolg erfordert harte Arbeit

Es ist ein großes Anliegen von Google, Nutzeranfragen möglichst genau zu befriedigen und die Google-Nutzer mit den angezeigten Suchergebnissen möglichst zufriedenzustellen. Angesichts der stetig wachsenden Anzahl an Websites zu allen möglichen Themen, wächst die Konkurrenz und das Google-Ranking zu gewinnen wird immer mehr zur Herausforderung. Um bei Google auf den vordersten Rängen zu landen, musst Du deshalb nicht nur aus Nutzersicht denken, sondern auch besser sein als die Konkurrenz. Nur gleich gut zu sein wie die anderen, reicht laut Google nicht aus. Um Dich von der Konkurrenz abzuheben, solltest Du zuerst eine Konkurrenzanalyse Deiner stärksten Mitbewerber durchführen, um die Stärken der Konkurrenz aufzudecken und mit den gewonnenen Erkenntnissen an den Schwächen Deiner Website zu arbeiten. Dass Du die Konkurrenzanalyse in regelmäßigen Abständen wiederholen solltest und beständig daran arbeiten musst, noch besser zu werden, versteht sich dabei von selbst. Denn wie heißt es so schön: Die Konkurrenz schläft nicht!

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