Was ist Content Marketing?
Content Marketing – auch Inhaltsmarketing genannt – ist eine Strategie im Onlinemarketing, um die anvisierte Zielgruppe durch interessante Inhalte mit Mehrwert auf ein Unternehmen und sein Leistungsangebot aufmerksam zu machen, statt sie mit oft als lästig empfundener Werbung zu überschwemmen. Dabei kann der Mehrwert sowohl in wertvollen Informationen als auch in der reinen Unterhaltung liegen. Ziel des Content Marketings ist es, die Zielgruppe vom eigenen Unternehmen zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu binden. Ein willkommener Nebeneffekt von Content Marketing ist, dass gute Inhalte für ein besseres Ranking bei Google sorgen.
Ziele des Content Marketings
Die Hauptziele des Content Marketing sind die Verbesserung des Unternehmensimages, die Positionierung einer Marke, die Neukundengewinnung und die Kundenbindung. Erreicht werden sollen diese Ziele, indem regelmäßig relevante Inhalte erstellt und veröffentlicht werden, um eine klar definierte Zielgruppe anzusprechen und sie zum Beispiel zum Kauf der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen zu animieren. Dabei zielt das Content Marketing darauf ab, dass die potenziellen Kunden auf die entsprechenden Inhalte von selbst stoßen, etwa durch die Google-Suche, und deshalb das Content Marketing nicht als übergriffige Werbung empfinden. Damit gehört das Content Marketing zu den Pull-Strategien. So sollte der angebotene Content die Probleme der potenziellen Kunden lösen, sie beim Erreichen ihrer Ziele unterstützen oder sie gut unterhalten. Nicht das Unternehmen und die angebotenen Leistungen stehen dabei im Mittelpunkt, sondern gute Geschichten und wertvolle Informationen und Tipps. Dadurch wird das Interesse des Kunden am Unternehmen geweckt und Vertrauen geschaffen.
Nicht zu unterschätzen ist bei der Entwicklung des Content Marketings der Umstand, dass sich der Google-Algorithmus immer mehr weg von der reinen Keyword-Bewertung hin zur Inhaltsbewertung verschoben hat. Nicht nur die Leser lieben Inhalte, sondern Google auch. Google belohnt guten Content mit besseren Rankings, während magerer Content (Thin Content) zu schlechteren Platzierungen in der Ergebnisliste der Google-Suche führt.
Formate und Kanäle fürs Content Marketing
Um potenzielle Kunden im Web zu erreichen, sollten im Content Marketing regelmäßig neue Inhalte veröffentlicht werden. Dazu eignen sich beispielsweise Blogs, Social-Media-Plattformen oder spezielle Unterseiten der Unternehmenswebsite, wie Tutorials oder Rubriken wie FAQ, Aktuelles, Glossar oder Ratgeber.
Neben normalen Textbeiträgen gibt es viele weitere Formate, um spannende Inhalte fürs Content Marketing zur Verfügung zu stellen, wie Podcasts, Infografiken, E-Books, Whitepaper, Webinare, Videos oder Newsletter.
So wird eine Content-Marketing-Strategie entwickelt
Nachfolgend werden die wichtigsten Schritte aufgezählt, die zu einer individuellen Content-Marketing-Strategie führen:
1 Ziele definieren
- Was soll mit dem Content Marketing erreicht werden?
- Geht es um die Markenbekanntheit?
- Sollen die Umsätze gesteigert werden?
- Geht es um Kundenbindung oder Neukundengewinnung?
2 Zielgruppe festlegen
- Wer ist die angesprochene Zielgruppe?
- Welche Altersspanne umfasst die Zielgruppe?
- Welche Sprache spricht diese Zielgruppe?
3 Bestehenden Inhalte überprüfen
- Gibt es bereits Content?
- Passt der Content zur Zielgruppe?
- Bietet der Content ausreichend Mehrwert?
- Welche relevanten Themen wurden bereits abgehandelt?
- Welche Inhalte sollten überarbeitet oder gelöscht werden?
- Können alte Blogbeiträge als aktuelles E-Book zusammengefasst werden?
4 Kanäle festlegen
- Wo soll der Content veröffentlicht werden?
- Gibt es bereits einen Blog oder eine Webseite, die sich zum Veröffentlichen eignet?
- Soll der Content auch über Social Media verbreitet werden?
- Wo hält sich die Zielgruppe überwiegend im Social Web auf?
- Wie oft sollen Inhalte veröffentlicht werden?
5 Neue Themen finden
- Welche Themen interessieren die Zielgruppe?
- Sucht die Zielgruppe eher Informationen oder Unterhaltung?
- Kann man an beliebte Themen der Vergangenheit anknüpfen und sie vertiefen?
- Welche Themen finden sich bei Mitbewerbern?
- Wonach fragt die Zielgruppe in Foren?
- Für welche Probleme sucht die Zielgruppe Lösungen?
6 Formate festlegen
- Welche Formate eignen sich für die ausgewählten Kanäle?
- Passen die Formate zur Zielgruppe und zu den Themen?
- Gibt es Equipment, um Formate wie Videos oder Podcast technisch umzusetzen?
- Ist es realistisch, aufwendige Formate regelmäßig zu produzieren?
7 Content verwalten
Um einen Überblick über die publizierten Inhalte zu behalten, sollten bereits veröffentlichte Themen notiert und möglichst ein Redaktionsplan aufgestellt werden. Hat ein Blog beispielsweise mehrere Kategorien, sollten sie alle einigermaßen gleichmäßig bedient werden. Dabei sollten sowohl konstante als auch aktuelle Themen abgehandelt werden:
- Evergreens: Themen, die über lange Zeit relevant bleiben, locken regelmäßig und über einen längeren Zeitraum Besucher auf die Unternehmenswebsite bzw. den Blog.
- News: Themen, die aktuell die Zielgruppe bewegen, können für höhere Zugriffszahlen in einem kürzeren Zeitraum sorgen.
Das Wichtigste zum Thema Content Marketing in Kürze
Wichtig ist, eine richtige Content-Marketing-Strategie zu entwickeln. Dafür werden zunächst die Ziele und die Zielgruppe festgelegt, dann bereits vorhandene Inhalte kritisch überprüft und gegebenenfalls angepasst und die Kanäle zur Veröffentlichung festgelegt. Anschließend wird sich auf die Suche nach neuen Themen gemacht, die zu den Zielen, zur Zielgruppe und zum Wunschkanal passen. Ein Redaktionsplan, der sowohl aufmerksamkeitsstarke News als auch langlebige Evergreen-Inhalte umfassen sollte, macht die Content-Marketing-Strategie perfekt.