Sind Überschriften noch wichtig fürs SEO-Ranking?

von Michael Feike
| Lesedauer 3 Minuten |

Überschriften galten im SEO-Bereich lange Zeit als besonders wichtig, um Texte auf einer Website zu strukturieren und sie so für die Leser und vor allem auch für die Suchmaschinen attraktiver zu machen. Doch ist es wirklich immer noch so, dass die Überschriften fürs Google-Ranking eine große Bedeutung haben? Googles Webmaster Trend Analyst Johannes Müller hat sich inzwischen mehrfach über den SEO-Nutzen von Überschriften geäußert. Doch was kannst Du aus seinen Äußerungen als Empfehlungen für Deine Überschriften ableiten?

Was Google aktuell darüber sagt

Das Thema Überschriften wurde von Googles Webmaster Trend Analyst Johannes Müller bereits häufig angesprochen. Während früher H1-Überschriften (also die oberste Ebene der Überschriften) ein wichtiger Einfluss auf SEO zugeschrieben wurde, scheint sich das im Laufe der Zeit etwas abgeschwächt zu haben, wenn man die Äußerungen von Müller zu dem Thema in den letzten Jahren verfolgt hat.

In einem kürzlich veröffentlichten Webmaster Hangout äußerte sich Johannes Müller noch mal aktuell zu Überschriften als Rankingfaktor, nachdem jemand nach der besten Verwendung von H1-, H2- und H3-Überschriften gefragt hatte.

Müller hält das Thema Überschriften für überbewertet. Sinngemäß erklärt er, dass Google die Überschriften lediglich dazu heranziehe, um die Inhalte einer einzelnen Webseite besser zu verstehen, wobei er die Unterteilung in H1-, H2- und H3-Überschriften für nicht so relevant hält. Die Überschriften werden laut Müller lediglich genutzt, um beispielsweise Textblocks oder Bilder besser verstehen und Seiteninhalte bestimmten Suchanfragen besser zuordnen zu können, was aber nicht heiße, dass die Seite für eingebaute Keywords auch ranken müsse.

Dabei gebe es zwar einen gewissen Zusammenhang zwischen der besseren Auffindbarkeit von Content durch Überschriften und den Rankings für diesen Content, aber man solle bei der Erstellung von Überschriften nicht zu detailliert vorgehen. Es sei nur wichtig, den Lesern und den Suchmaschinen beim Verstehen der Inhalte und des Websitekontextes zu helfen.

Inwiefern Überschriften trotzdem sehr wichtig sind

Jetzt aus den Äußerungen von Müller zu schließen, dass Du Überschriften völlig außer Acht lassen kannst, ist allerdings gewagt. Denn schließlich schreibst Du Deine Websitetexte nicht (nur) für Google, sondern auch für Deine Websitebesucher. Und die wollen sicher nicht von einer „Wall of Text“ ohne Struktur erschlagen oder von einer völlig unpassenden Überschrift überrascht werden, wenn sie Deine Website besuchen.

Stell Dir einen Nutzer vor, der über eine bestimmte Suchanfrage auf Deine Seite kommt. Als Erstes wird er auf einen Blick checken, ob die Inhalte ihm tatsächlich Antworten auf seine Fragen geben werden. Da im Web oft eher gescannt als gelesen wird und das Auge an den Überschriften hängenbleibt, bieten Überschriften dem Leser einen guten Überblick, was ihn in dem Text auf Deiner Website erwartet und welche Aspekte enthalten sind, die ihn vielleicht interessieren könnten.

Für die Lesbarkeit eines Textes ist auch die Verwendung von H1-, H2- und H3-Überschriften sinnvoll. Denn so sieht der Leser sofort, was das Hauptthema (H1) ist und welche Unterthemen (H2) angesprochen werden. Wichtige Unterpunkte der Unterthemen werden wiederum mit H3 gekennzeichnet. So findet sich der Leser in Deinem Text besser zurecht und kann gegebenenfalls auch direkt zu den Abschnitten springen, die ihn wirklich interessieren.

Indirekt haben die Überschriften damit also doch einen Einfluss auf das Ranking. Denn auch die Verweildauer, die Absprungrate und Backlinks, die gegebenenfalls auf Deinen gut strukturierten Content gesetzt werden, tragen in geringem Maße zum Ranking bei.

Und was Du keinesfalls vergessen solltest: SEO machst Du ja nicht nur deswegen, um bei Google auf Platz 1 zu landen und Schluss. Du machst SEO, weil Du bei Google auf Platz 1 ranken willst, damit möglichst viele Websitebesucher auf Deine Website kommen und etwas tun, wie etwas kaufen, downloaden, bestellen, lesen, verlinken, liken usw. Allein um die Leser zu fesseln und bei der Stange zu halten, solltest Du auf eine Strukturierung der Texte mittels Überschriften nicht verzichten.

Fazit: Schreib Überschriften für Deine Leser

Laut Google werden Überschriften als Rankingfaktor überbewertet, da sie lediglich dazu herangezogen werden, die Inhalte einer einzelnen Webseite besser zu verstehen und sie bestimmten Suchanfragen besser zuordnen zu können. Dabei kann laut Google nur ein geringer Zusammenhang zwischen der besseren Auffindbarkeit von Content durch Überschriften und dem Ranking für diesen Content gesehen werden.

Trotzdem sind gute Überschriften nach wie vor wichtig, denn sie helfen nicht nur Google beim Zuordnen der Inhalte zu Themen und Suchanfragen, sondern natürlich auch dem Leser bei der Orientierung. Deshalb ist eine Strukturierung der Texte mit Überschriften nach passenden Hierarchieebenen nach wie vor zu empfehlen, wenn Du die Leser auf Deiner Website halten und sie zu einer Aktion – ob lesen, bestellen oder downloaden – bewegen willst. Und das ist schließlich der wahre Grund, warum Du Dich überhaupt mit SEO beschäftigst.

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