Micro-Influencer bleiben 2020 wichtig

von Michael Feike
| Lesedauer 3 Minuten |

Der Begriff Micro-Influencer geistert bereits etwas länger durch die Social-Media-Marketing-Szene. Als Micro-Influencer werden allgemein Social-Media-Influencer bezeichnet, die nur zwischen 1.000 und 100.000 Follower haben, aber besonders viel Engagement zeigen. Durch die kleinere Anzahl an Followern wird Micro-Influencern  deutlich mehr Nähe zu ihren Fans nachgesagt und sie haben in der Regel mehr Expertenwissen, weil sie nur ein kleines Spezialgebiet bedienen. Doch lohnt es sich, auf Micro-Influencer zu setzen? Und wie findet man einen passenden Kandidaten?

Mit der Authentizität von Micro-Influencern Vertrauen gewinnen

Lange Zeit wurden im Influencer Marketing vor allem bekannte Influencer mit möglichst vielen Followern als die beste Möglichkeit angesehen, möglichst viele potenzielle Kunden auf die eigenen Produkte aufmerksam zu machen. Allerdings haben manche Unternehmen inzwischen erkannt, dass Mikro-Influencer oft bessere Erfolge versprechen. Denn hier ist das Vertrauensverhältnis zwischen Influencer und Followern meistens sehr ausgeprägt und das Engagement von beiden Seiten in der Regel sehr hoch, sodass die Markenpräsentation durch den Influencer besonders authentisch rüberkommt. Zudem werden Mirko-Influencer meistens als Experten auf einem bestimmten Gebiet wahrgenommen, was ihre Glaubwürdigkeit bei passenden Produktempfehlungen noch mal erhöht. Vor allem bei erklärungsbedürftigen Produkten und bei Nischenprodukten kann es sich deshalb für Dich durchaus lohnen, auf weniger bekannte Influencer zu setzen, wenn diese Deine Zielgruppe exakt bedienen. Denn sie werden im Vergleich zu Prominenten meistens als vertrauenswürdiger wahrgenommen

Wie Du die richtigen Influencer findest

Wie bereits erläutert, ist es bei Micro-Influencern besonders wichtig, dass ihre Follower mit der Zielgruppe Deines Unternehmens möglichst passgenau übereinstimmen. Dabei gibt es verschiedene Methoden, einen passenden Micro-Influnecer zu finden:

Micro-Influencer über Hashtags finden

Hashtags sind Schlagworte, mit denen in den sozialen Medien Beiträge gekennzeichnet werden. So können relevante Micro-Influencer häufig bereits über eine Hashtag-Suche auf Instagram oder Twitter gefunden werden, die sich mit Deinen Branchenthemen auskennen. Es ist allerdings wichtig, dabei ein bisschen über den Tellerrand zu gucken. Verkauft Dein Unternehmen Fitnesszubehör für Frauen, sind die Hashtags #Fitness oder #Sport vielleicht weniger geeignet als #Ladyfitness, #BBP oder #Abnehmen. Neben den Marken, die hier unter den Hashtags wahrscheinlich auftauchen, suchst Du dann nach der kleinen, aber feinen Accounts mit engagierten Followern, die sich tatsächlich für das Thema interessieren.

Influencer über eine lokale Suche finden

Vor allem, wenn Du ein Ladengeschäft oder ein Lokal hast, in das Deine Kunden vor Ort persönlich kommen sollen, kannst Du auch auf lokale Micro-Influencer setzen. So kannst Du entweder per Google-Suche nach interessanten Influencern passend zu Deiner Branche suchen oder zum Beispiel bei Instagram nach Location Tags. Gucke Dir die Top-Posts aus den Suchergebnissen sehr gut an und entscheide dann, welche Micro-Influencer am besten zu Deinem Unternehmen passen könnten.

Micro-Influencer über die eigenen Follower finden

Hat Dein Unternehmen bereits einen oder mehrere Social Medis Accounts, kannst Du auch über Deine Follower nach geeigneten Mikro-Influencern suchen. Deine Follower sind bereits an Deiner Branche bzw. Marke interessiert, sonst würden sie Dir nicht folgen. Vielleicht verbirgt sich darunter jemand, der 1.000 bis 10.000 eigene Follower hat? Schau Dir die Posts dieser Follower genau an, vielleicht könnte das ein interessanter Kontakt für Dich sein!?

Micro-Influencer über eine spezialisierte Agentur

Eine weitere Möglichkeit, die Zeit spart, aber etwas Geld kostet, ist, einen passenden Influencer über eine Micro-Influencer-Agentur ausfindig zu machen. Solche Agenturen haben meistens eine gut sortierte Datenbank mit Micro-Influencern, die gerne mit Unternehmen zusammenarbeiten möchten.

Wichtige Tipps für die Auswahl

Hast Du schließlich den einen oder anderen Micro-Influencer in der engeren Wahl, solltest Du alle Kandidaten noch mal hinsichtlich folgender Merkmale überprüfen, bevor Du ihm eine Zusammenarbeit anbietest:

  • Hohe Passgenauigkeit: Der Micro-Influencer muss möglichst genau zu Deinem Unternehmen passen. Dabei geht es nicht nur darum, dass seine Follower sich mit Deiner Zielgruppe decken sollten, sondern auch die Werte und der Stil des Influencers müssen zu Dir passen.
  • Seriöses Umfeld: Checke genau ab, in welchem Umfeld der anvisierte Micro-Influencer auftaucht. Wer sind seine Kontakte? Wo zeigt er sich? Veröffentlicht er tatsächlich keine fragwürdigen Social-Media-Posts, die auf Dein Unternehmen schlecht abfärben könnten?
  • Wechselseitiges Engagement: Bei der Auswahl eines geeigneten Micro-Influencers geht es nicht nur um die Menge der Follower, sondern auch um das Engagement – und zwar von allen Seiten. Postet der Influencer regelmäßig? Reagieren die Follower auf die Posts? Wie reagiert der Influencer wiederum auf die Kommentare seiner Follower?

Fazit: Klein, aber fein

Micro-Influencer sind Influencer mit lediglich 1.000 bis 100.000 Followern, aber besonders viel Engagement, die zudem über viel Expertenwissen auf ihrem Spezialgebiet verfügen. Durch die kleinere Fangemeinde, das große Engagement und den anerkannten Expertenstatus sind diese Influencer besonders nah an ihren Fans und wirken auf diese besonders glaubwürdig. Um einen passenden Micro-Influencer  für Dein Unternehmen zu finden, kannst Du über Hashtags, die lokale Suche, Deine Fangemeinde oder eine spezialisierte Agentur gehen. Dabei sollte der ausgewählte Micro-Influencer genau zu Deiner Zielgruppe, zu den Werten und zum Stil Deines Unternehmens passen, in einem seriösen Umfeld agieren und viel wechselseitiges Engagement mit seinen Fans zeigen. Passt alles, verspricht die Zusammenarbeit mit einem Micro-Influencers gute Marketingerfolge.

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