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Blogs gibt es im Web wie Sand am Meer – und meistens sogar mehrere Blogs zum gleichen oder zu einem ähnlichen Thema. Da ist es manchmal schwer, die Aufmerksamkeit auf den eigenen Blog zu ziehen. Aufmerksamkeit ist für einen Corporate Blog allerdings das A und O, denn nur wenn Du viele Besucher hast, wird Dein Blog zu einem wirksamen Content-Marketing-Instrument und kann Dir dabei helfen, Deine Unternehmensziele zu erreichen. Zur Generierung von Aufmerksamkeit kommt der Bebilderung Deines Corporate Blogs eine besondere Bedeutung zu. Wir erklären Dir, warum gute Bilder im Blog so wichtig sind und wie Du am besten geeignete Bilder auswählst.
Warum gute Blogfotos so wichtig sind
Menschen surfen meistens entspannt durchs Web und lassen sich dabei gerne visuell inspirieren. Das hat sich durch Social Media, wie Instagram und YouTube, in den letzten Jahren noch mal verstärkt, denn hier dominieren eindeutig visuelle Reize. Wer die Auswahl zwischen thematisch ähnlichen Websites bzw. Blogs hat, entscheidet sich oft aus dem Bauch heraus – und zwar anhand der Bilder. So kannst Du mit einer gezielten Bildauswahl zum Erfolg Deines Corporate Blogs deutlich beitragen.
Tipps für eine kluge Bildauswahl für Deinen Corporate Blog
1. Sorge für Wiedererkennungswert durch einheitliche Bildsprache
Vor allem, wenn Du Deinen Corporate Blog gerade erst startest, solltest Du Dir über Deine zukünftige Bildsprache am besten schon vorher Gedanken machen. Denn die Bildsprache dient in einem Blog als Orientierung für die Besucher, womit sie im Bog rechnen können.
Stell Dir zwei Blogs vor, in dem es um Stressbewältigung geht:
- In dem einen Blog finden sich nur Fotos, die in sanften Pastelltönen gehalten sind, man sieht Blumenwiesen, einsame Waldwege, ein Tagebuch auf einem Bett mit weißer Spitzenbettwäsche, eine weibliche Silhouette im Lotussitz usw.
- In dem anderen Blog sieht man klare Fotos in kräftigen Farben, zum Beispiel von Menschenmassen auf einem Bahnhof, einen Schreibtisch mit einem großen Berg an Akten, eine Frau im Business-Kostüm mit einer Aktentasche und Smartphone am Ohr, einen Manager mit hochkonzentriertem Blick vor seinem PC usw.
Ohne die Texte gelesen zu haben, wird durch die Bildsprache bereits deutlich, wie der Blog vermutlich an das Thema herangeht und welche Zielgruppe angesprochen werden soll. So sorgt die Bebilderung Deines Blogs dafür, die Richtung des Blogs zu verdeutlichen und eine bestimmte Zielgruppe anzulocken. Bleibt die Bildsprache in Deinem Blog einigermaßen konstant, gibst Du Orientierung und schaffst darüber hinaus einen Wiedererkennungswert.
Nachfolgend findest Du eine Liste mit Beispielen, nach welchen grundsätzlichen Kriterien Du Deine Bilder beispielsweise aussuchen könntest:
- Alle Fotos sind in Pastelltönen gehalten.
- Du wählst nur Bilder in kräftigen Farben
- Jedes Bild hat wenigstens ein Element in einer bestimmten Farbe.
- Du verwendest immer nur Detailfotos.
- Du setzt komplett auf Schwarz-Weiß-Bilder oder Sepia-Fotos.
- Du nutzt immer ähnliche Motive in unterschiedlichen Darstellungen.
- Die Bebilderung besteht komplett aus Zeichnungen oder Symbolbildern.
- Es werden nur Naturfotos oder nur Stadtfotos ausgewählt.
- Auf jedem Foto ist mindestens ein Mensch zu sehen.
- Du nutzt ausschließlich Fotos ohne Menschen.
- Die Bilder spiegeln immer das Thema des Beitrags wider.
- Es werden jedes Mal lustige Bilder genutzt.
- Du entscheidest Dich nur für sachliche Bilder.
Wenn Du häufig Artikel veröffentlichst, kannst Du zum Beispiel auch zwei oder drei verschiedene Bild-Kriterien abwechseln, zum Beispiel indem Du abwechselnd Fotos und Zeichnungen in kräftigen Farben nutzt. Wichtig ist, dass der Besucher auf den ersten Blick erkennt, dass es Dein Blog ist. Die Konkurrenz zu kopieren, ist also keine gute Idee.
2. Wecke Aufmerksamkeit durch Abwechslung bei den Blogbildern
Natürlich sollten die Bildmotive abwechslungsreich sein, damit sie überhaupt Aufmerksamkeit erregen. Immer die gleichen Bilder werden schnell langweilig und regen keinen Besucher zum Anklicken und Lesen an. Natürlich ist es eine Herausforderung, immer wieder neue Motive zu finden, wenn sich Dein Blog nur um ein begrenztes Thema dreht.
Aber wie das Beispiel zu den Bildern der zwei Stressbewältigungsblogs oben in diesem Artikel illustriert, gibt es für dasselbe Thema durchaus völlig verschiedene Darstellungsmöglichkeiten. So kannst Du in den Bildern sowohl das Problem zeigen, für das Dein Blogbeitrag eine Lösung bietet, im Falle von Stressbewältigung zum Beispiel einen gestressten Mitarbeiter. Oder das Bild spiegelt die Lösung des Problems wider, zum Beispiel indem ein Bild mit einer Frau in entspannter Yoga-Pose ausgewählt wird.
Um Dich für neue Motive inspirieren zu lassen, kannst Du in verschiedenen Bilddatenbanken nachsehen, was unter passenden Schlagworten zu finden ist. Suche dabei am besten mit verschiedenen Stichworten und denke dabei auch um die Ecke. Bei einem Blog, bei dem es um Stressbewältigung geht, solltest Du in der Bilddatenbank nicht nur nach dem Begriff Stress suchen, sondern zum Beispiel auch nach Erschöpfung, Ärger, Feierabend, Pause, Entspannung, Erholung, Gelassenheit, Glück usw.
Bei einem Corporate Blog ist zudem zu empfehlen, nicht nur Stockfotos, sondern wenigstens ab und zu auch eigene Bilder zu verwenden – seien es Mitarbeiterfotos, Detailaufnahmen von unternehmenseigenen Produkten, Einblicke in die Produktion oder Fotos vom Firmensitz. Denn damit wird der Blog besonders authentisch.
3. Zeige Aktualität durch einen saisonalen Bezug der Blogfotos
Manche Themen sind immer relevant, andere werden zu bestimmten Zeiten besonders wichtig. Um die Aktualität der eigenen Blogbeiträge zu untermauern, sollten die Bilder immer mal wieder einen saisonalen Bezug aufweisen. Wird im Winter ein Blogartikel zum Joggen zur Stressbewältigung veröffentlicht, ist ein Foto mit einem Läufer in warmer Kleidung und vor winterlicher Kulisse sicher sinnvoller als ein Läufer im Sommeroutfit im strahlenden Sonnenschein. Denn wenn jemand im Winter Tipps fürs Joggen zur Stressbewältigung sucht, spricht ihn ein Bild bzw. Artikel sicher mehr an, der die Problematik vom Joggen bei Kälte oder Ähnliches gleich mit aufgreift.
Fazit: Nimm Dir Zeit für die Blogbildauswahl
Damit viele Besucher auf Deinen Corporate Blog aufmerksam werden, Deine Artikel auch lesen und bestenfalls zu Stammlesern werden, ist eine aufmerksamkeitsstarke Bebilderung sehr wichtig. Dabei solltest Du für einen Wiedererkennungswert durch eine einheitliche Bildsprache in Deinem Corporate Blog sorgen, indem etwa alle Bilder irgendeine Gemeinsamkeit aufweisen, wie eine ähnliche Motivauswahl, die gleiche Darstellungsweise o. Ä. Dabei darf aber trotzdem die Abwechslung nicht zu kurz kommen, denn die Bilder sollen schließlich das Interesse der Besucher wecken. Für eine Corporate Blog sind dabei ab und an eigene Fotos, z. B. von den Mitarbeitern oder den hauseigenen Produkten, zu empfehlen, damit der Blog authentisch wirkt. Um noch mehr Aufmerksamkeit zu wecken und die Aktualität Deiner Blogartikel zu unterstreichen, solltest Du zudem immer mal wieder Bilder mit saisonalem Bezug auswählen. Wichtig ist, dass alles stimmig, aber nicht langweilig wirkt. Dann wird Dein Corporate Blog sicher die Aufmerksamkeit erringen, die ihm gebührt.
Michael Feike ist seit über 20 Jahren Online Marketing & SEO-Experte. Im Jahre 2006 gründete er die SEO-effektiv GmbH und ist für das operative Geschäft verantwortlich. In seiner Freizeit ist ihm seine Familie sehr wichtig. Des Weiteren gehören das Motorrad fahren, sowie auch das Angeln zu seinen großen Leidenschaften.