Mobile First spätestens in 1 Jahr oberste Priorität

von Michael Feike
| Lesedauer 3 Minuten |

Bereits vor 2 Jahren begann Google damit, neben der Auswertung der Desktop-Variante einer Website verstärkt auch die mobile Version der Website für die Indexierung heranzuziehen. Jetzt zeichnet sich ab, dass Google in den nächsten sechs bis zwölf Monaten komplett auf den Mobile First Index setzen wird. Erfahre hier, woher diese Info stammt und was sie für Dich als Website-Betreiber bedeutet.

Google rät dringend zur Mobile First Optimierung

Derzeit bekommen einige Website-Betreiber eine Benachrichtigung über die Search Console, aus der hervorgeht, dass Google bei seiner Indexierung spätestens in einem Jahr komplett auf Mobile First umstellen wird.

Auf Twitter postete ein Nutzer einen Screenshot der Google-Benachrichtigung . Hier heißt es, dass die Google Search Console aufgedeckt habe, dass die Website des Nutzers Probleme aufweise, die Google davon abhalte, die Website unter dem Gesichtspunkt Mobile First zu indexieren. Es wird darauf hingewiesen, dass die meisten Suchen über mobile Endgeräte ausgeführt werden und dass Google deshalb innerhalb der nächsten 6 bis 12 Monate den Mobile First Index für alle Websites anwenden werde. Wenn die Probleme nicht behoben werden, muss der Website-Betreiber laut der Nachricht damit rechnen, dass Website und Bilder nicht mehr in den Suchergebnissen zu sehen sein werden.

Was bedeutet das für Website-Betreiber?

Die Benachrichtigung in der Google Search Console macht deutlich, dass die Übergangszeit vom alten Desktop First zum neuen Mobile First langsam dem Ende zugeht und Google bald beim vollständigen Mobile First Index angekommen ist. Wenn Du Deine Website also noch nicht komplett für mobile Endgeräte optimiert hast, solltest Du Dich jetzt darum kümmern. Denn sonst wird es früher oder später zu Rankingverlusten bei Deiner Website kommen.

Wichtig zu wissen ist, dass Google für die Mobile-First-Indexierung nur die Inhalte Deiner mobilen Versionen auswertet. Ist Deine Mobile Website also nur eine abgespeckte Version Deiner Desktop Variante, kann sich Dein Ranking deutlich verschlechtern.

Das Ziel von Google ist klar: Der Nutzer der Google-Suche soll möglichst passende Suchergebnisse für seine Anfrage bekommen, die heute in den meisten Fällen übers Smartphone erfolgt. Wird ihm für eine bestimmte Suchanfrage eine Website empfohlen, auf der in der mobilen Version die gesuchten Inhalte gar nicht zur Verfügung stehen, wäre er enttäuscht. Und genau das will Google künftig mit dem Mobile First Index verhindern.

Empfehlenswerte Möglichkeiten für die mobile Optimierung

Für die mobile Optimierung gibt es zwei empfehlenswerte Möglichkeiten:

  • Responsive Website: Die Website wird im Responsive Design gestaltet. Das heißt, dass sich die Inhalte immer an die Bildschirmgröße anpassen. Vorteil ist, dass Du nur eine Website-Version brauchst. Nachteil ist, dass nicht alle Inhalte problemlos für kleinere Bildschirme passend gemacht werden können. Diese Variante wird von Google dennoch besonders empfohlen.
  • Separate Mobil- und Desktop-Version: Es werden zwei Seitenversionen erstellt, eine für Desktop PCs und eine für mobile Endgeräte. Dabei wird der Nutzer bei der Verwendung eines mobilen Endgeräts auf die mobile Version weitergeleitet. Vorteil ist, dass die Inhalte für beide Varianten jeweils gezielt optimiert werden können. Nachteil ist, dass beide Seiten getrennt gepflegt werden müssen und dass es zu Ranking-Problemen durch Duplicate Content kommen kann.

Wichtig zu wissen: Die dritte Variante für mobile Websites ist das Dynamic Serving, was dynamische Bereitstellung heißt. Dabei werden unterschiedliche HTML- und CSS-Codes je nach erkanntem User Agent ausgespielt. Der große Nachteil ist, dass es oft zu Fehlern bei der Identifizierung des User Agents kommt. Zudem ist die mobile Website in diesem Fall in der Regel nur eine reduzierte Version der Desktop-Website. Deshalb kann diese Variante gerade unter dem Vorzeichen des Mobile First Index nicht empfohlen werden.

Fazit: Spätestens jetzt Website für Mobile First optimieren

Vor zwei Jahren kündigte Google an, künftig immer mehr Websites nach dem Mobile First Index zu indexieren. Aus Benachrichtigungen, die einige Website-Betreiber derzeit über die Google Search Console erhalten, geht hervor, dass Google spätestens in einem Jahr vollständig auf den Mobile First Index setzen wird. Hast Du Deine Website noch nicht komplett für mobile Endgeräte optimiert, solltest Du Dich jetzt als dringend darum kümmern, damit Dein Ranking keinen Schaden nimmt.

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