Google Zukunftswerkstatt: Was bringen die kostenlosen Vor-Ort-Trainings in Berlin, München und Hamburg?

von Michael Feike
| Lesedauer 5 Minuten |

Vor ungefähr 2 Jahren startete Google seine Plattform Digital Workshop, die inzwischen in Google Zukunftswerkstatt umbenannt und um kostenlose Vor-Ort-Trainings in Hamburg, Berlin und München ergänzt wurde. Dabei führen sowohl das Online-Lernprogramm mit 23 Themen, 89 Modulen und möglichem Zertifikatsabschluss als auch die Vor-Ort-Trainings in die Grundlagen des Online Marketings ein. Während Du Dir von den Onlinekursen selbst gut ein Bild machen kannst, erfährst Du in diesem Artikel, was sich hinter den Vor-Ort-Trainings in Berlin, Hamburg und München verbirgt und ob sich ein Besuch für Dich lohnen könnte.

Was sich hinter den Google-Trainings vor Ort verbirgt

Um ins Online Marketing einzusteigen und digitale Kompetenzen zu erwerben, bietet die Google Zukunftswerkstatt verschiedene Live-Seminare in Hamburg, Berlin und München an. Dabei gibt es viele verschiedene Trainings, die sich zum Beispiel an Unternehmer/innen, Mitarbeiter/innen von Unternehmen jeglicher Größe, Selbstständige, Gründer/innen, Berufsschüler/innen oder Studierende richten.

Die Seminare werden von Profis gehalten und finden in der Regel jeweils ein- bis zweimal monatlich zu verschiedenen Zeiten in den Google-Standorten Berlin, München und Hamburg statt. Manche Workshops gibt es sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Dabei werden nicht alle Seminare an allen Standorten angeboten und die Durchführung der Veranstaltungen kann laut Website nicht garantiert werden.

Welche Workshops bietet die Google Zukunftswerkstatt an?

Die Trainings vor Ort teilen sich grob in zwei Bereiche. Zum einen gibt es 15 verschiedene Seminare rund ums Online Marketing, zum anderen 12 Workshops zur Persönlichkeits- und Unternehmensentwicklung. Je nach Kenntnisstand und Ziel kannst Du Dir genau die passenden Seminare für Deine Weiterbildung aussuchen.

Die Google-Trainings dauern fast alle 2 Stunden. Ausnahmen sind die Workshops „Business Model Innovation & Storytelling“ (8 Stunden), „Geschäftsmodellentwicklung mit der Business Model Canvas“ (7,5 Stunden), „Erfolgreich verhandeln Teil 1 & 2“ (6 Stunden), „Erfolgreich präsentieren“ (4 Stunden), „Google News Initiative Trainings für Journalist*innen“ (5,5 Stunden) und „Agiles Arbeiten (4-Stunden-Session)“.

Nachfolgend werden Dir die Trainings und ihre Inhalte kurz vorgestellt.

Google-Workshops rund ums Online Marketing

  • Das 1×1 des Online Marketings: In diesem Einsteiger-Seminar erhältst Du einen Überblick über wichtige Begriffe des Online Marketings, das Nutzerverhalten und verschiedene Onlinekanäle.
  • Strategien für erfolgreiches Online Marketing: In diesem Training geht es um das Erstellen einer passenden Online Marketing-Strategien. Dazu werden Themen wie Alleinstellungsmerkmale, Zielgruppen, Marketingziele usw. einbezogen.
  • Suchmaschinenoptimierung für die Onlinepräsenz: In diesem Seminar wirst Du in die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eingeführt und erfährst, wie Du mit einfachen Maßnahmen mehr Sichtbarkeit im Web erreichst.
  • Kostenlos in der Google-Suche & auf Google Maps … (Google My Business): In diesem Workshop lernst Du, ein Unternehmensprofil bei Google My Business anzulegen und die passenden Leistungskennzahlen auszuwerten.
  • Im Handumdrehen zur Onlineanzeige (Google Ads Smart Kampagnen): Dieses Training zeigt Dir, wie Du Smarte Kampagnen von Google Ads als Werbelösung für kleine und mittlere Unternehmen zielgerichtet nutzen kannst.
  • Gezieltes Werben in der Google-Suche mit Google Ads (Teil 1): Im ersten Teil des Ads-Workshops geht es um die Grundlagen der Suchmaschinenwerbung. Hier lernst Du Anzeigen zu erstellen, ein Budget festzulegen und erste Ads zu schalten.
  • Gezieltes Werben in der Google-Suche mit Google Ads (Teil 2): Im zweiten Teil des Ads-Workshops erfährst Du, wie Du Deine Suchanzeigen optimieren und erweitern kannst.
  • Werbeformate auf Google im Überblick (Google Ads): In diesem Seminar lernst Du Google Ads Such-, Display-, Shopping-, Video- oder App-Anzeigen kennen und passende Kampagnentypen auszuwählen.
  • Mehr Aufmerksamkeit durch Banneranzeigen (Google Ads): In diesem Seminar lernst Du das Google Displaynetzwerk kennen, eine Displaynetzwerk-Kampagne bei Google Ads zu erstellen und Gebotsstrategien und Bezahlmodelle zu verwenden.
  • Als Händler Produkte erfolgreich in der Google-Suche bewerben (Google Ads): In diesem Workshop für Onlinehändler geht es um die Grundlagen der Produktsuche und Produktwerbung mit effizienten Shopping-Anzeigen bei Google.
  • Von der Videoerstellung bis hin zu YouTube-Anzeigen: In diesem Seminar erfährst Du, wie Du Videos sinnvoll nutzen kannst. Dabei geht es z. B. um die Inhaltsauswahl oder das Erstellen von Videoanzeigen auf YouTube mit Google Ads.
  • Mehr über Nutzer erfahren … (Google Analytics): In diesem Training steigst Du in die die Webanalyse mit Google Analytics ein und erfährst, wie Du die Daten auswertest und für die Optimierung Deines Online Marketings nutzen kannst.
  • Social Media: In diesem Workshop geht es um den Einstieg ins Social-Media-Marketing, um die Auswahl der richtigen Kanäle, passende Anzeigenformate und eine sinnvolle Analyse.
  • Online-Tools für Vereine und gemeinnützige Organisationen: Dieses Seminar dreht sich ums Online Marketing für Non-Profit-Organisationen. Zudem lernst Du passende Werkzeuge kennen, wie Google Ad Grants für gesponsertes Werbebudget.
  • Google News Initiative Trainings für Journalist*innen: Dieser 5,5-stündige Workshop richtet sich speziell an Journalist*innen. Dabei geht es u. a. um Werkzeuge wie, Google Trends, Google Earth oder Google Maps, aber auch um Datenschutz.

Google-Workshops zur Persönlichkeits- und Unternehmensentwicklung

  • Agiles Arbeiten (2-Stunden-Session): In diesem Workshop steigst Du in die Grundlagen des agilen Arbeiten ein.
  • Agiles Arbeiten (4-Stunden-Session): In diesem 4-stündigen Training wird das agile Arbeiten von allen Seiten beleuchtet – inklusive Scrum und Kanban.
  • #IamRemarkable: In diesem Seminar wirst Du in die Kunst der Eigenwerbung eingeführt und lernst, Hemmungen abzulegen und offen über Deine privaten und beruflichen Erfolge zu sprechen.
  • Empowerment: In diesem Workshop zur Selbstreflexion geht es darum, welche Richtung Du einschlagen willst und was für Dich im Leben wichtig ist. Dazu erhältst Du Einblick in verschiedene Methoden, wie Journaling oder Awareness Practices.
  • re:work: In diesem Seminar werden Dir verschiedene Werkzeuge, Tipps usw. nahegebracht, um eine erfüllende und produktive Unternehmenskultur zu schaffen.
  • Business Model Innovation & Storytelling: In diesem 8-stündigen Workshop lernst Du, mithilfe von Design-Thinking-Methoden und dem Business Model Navigator neue Geschäftsmodelle zu finden und sie dann via Storytelling zu kommunizieren.
  • Innovations-Studio: In diesem Training geht es um kreatives Problemlösen mit Design Thinking in mehreren Schritten, wie Problemanalyse, Zielgruppenanalyse, Prototyping, schnelles Experimentieren usw.
  • Erfolgreich verhandeln Teil 1 & 2: In diesem 6-stündigen Seminar lernst Du bewährte Methoden und Verhandlungstechniken kennen, um Geschäfte erfolgreich zum Abschluss zu bringen.
  • Erfolgreich präsentieren: In diesem 4-stündigen Workshop geht es um Storytelling und Bühnenpräsenz. Hier lernst Du, wie Du Kunden für Ideen, Vorhaben, Projekte und Produkte begeistern kannst.
  • Rapid Prototyping: Bei diesem Training zur Prototyping-Methode geht es darum, Probleme zu erkennen und kreativ zu lösen.
  • Unternehmerisch denken und handeln: In diesem Workshop lernst Du unter anderem, Deine Stärken zu nutzen, mit Risiken umzugehen und Krisen zu meistern.
  • Geschäftsmodellentwicklung mit der Business Model Canvas: Dieses 7,5-stündige Seminar gibt Dir eine Einführung in die Planungsmethode Business Model Canvas, mit der Du innovative Geschäftsmodelle entwickeln, visualisieren und testen kannst.

Für wen lohnen sich die Google-Trainings vor Ort?

Eins vorweg: Die Vor-Ort-Trainings der Google Zukunftswerkstatt sind alle kostenlos. Wenn Du in Hamburg, Berlin, München oder in der Nähe wohnst, hast Du außer Zeit eigentlich nicht viel zu verlieren. Alleine einen Google-Standort zu besuchen, ist schon ein kleines Erlebnis. Dabei erwarten Dich nicht nur die kostenlosen Vorträge von Online Marketing-Profis, sondern auch kalte und heiße Getränke, Obst und Süßigkeiten gratis.

Zu bedenken bleibt aber, dass sich die Workshops tatsächlich eher an Einsteiger richten und die Online Marketing-Seminare natürlich nur Google-Produkte in den Fokus nehmen. Durch die kurze Dauer von in der Regel 2 Stunden bleibt auch nicht viel Zeit, um in die Tiefe zu gehen. Um sich einen ersten Einblick in die verschiedenen Themen zu verschaffen, sind die Seminare aber durchaus gut geeignet. Ein Pluspunkt ist: Da die Kurse von Profis gehalten werden, sind anders als bei der Onlinelernform in einem Training vor Ort auch immer Nachfragen möglich.

Wenn Du Dich für einen kostenlosen Workshop vor Ort interessierst, musst Du Dich unbedingt vorher online anmelden, denn es gibt nur begrenzte Plätze und ohne Anmeldung kommst Du normalerweise nicht rein. Die Bestätigung der Anmeldung erfolgt direkt per E-Mail und einen Tag vor dem Workshop gibt es eine zusätzliche Erinnerungsmail.

Fazit: Interessant für Online Marketing-Einsteiger

Die Google Zukunftswerkstatt bietet neben Onlinelernprogrammen auch verschiedene kostenlose Trainings vor Ort in Hamburg, Berlin und München an. Dabei drehen sich die Live-Workshops um verschiedene Themen aus den Bereichen Online Marketing sowie Persönlichkeits- und Unternehmensentwicklung.

Wenn Du in der Nähe einer Google-Zentrale wohnst und Dich als Einsteiger ins Online Marketing verstehst, dann kannst Du Dir aus der Vielfalt an Themen sehr gut genau die Workshops auswählen, die zu Deinem Wissensstand und Deinen Zielen passen. Dabei musst Du Dich nur noch online anmelden, um Dir einen der begrenzten Plätze zu sichern.

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