Facebook ist die bekannteste Social-Media-Plattform und verknüpft rund 1,4 Milliarden aktive Nutzer weltweit. Dabei wird das soziale Netzwerk nicht nur von Privatpersonen genutzt, sondern auch von vielen Unternehmen fürs Onlinemarketing. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, Facebook für den Onlinemarketingerfolg zu nutzen: Einerseits kann mithilfe von Social Media Marketing mit den Kunden in Kontakt getreten werden, andererseits kann mithilfe von Facebook Ads Werbung geschaltet werden, um die anvisierte Zielgruppe des Unternehmens gezielt zu erreichen.
Facebook-Unternehmensseiten als Onlinemarketingtool
Bei Facebook können sowohl private Accounts eingerichtet als auch Firmenseiten angelegt werden. Dabei können durch eine Facebook-Unternehmensseite viele Ziele erreicht werden:
- Verbesserung des Markenimage bzw. Unternehmensimage
- Stärkung der Kundenbeziehungen
- Schnelle Auffindbarkeit des Unternehmens
- Persönliche Kommunikation mit den Kunden
Dabei ist es für Unternehmen besonders ist, die Interessen der Kunden vorab zu analysieren, bevor Posts verfasst und veröffentlicht werden. Neben inhaltlichem Mehrwert durch Informationen sind in der Regel auch kreative und humorvolle Inhalte gerne gesehen, wobei die Inhalte immer zum Unternehmen und zur Zielgruppe passen sollten. Ob Vorabankündigungen oder Neuigkeiten aus dem Unternehmen, sympathische Firmenanekdoten, interessante Bilder oder passende Videos – auf der Unternehmensseite kann alles veröffentlicht oder geteilt werden, was für die Nutzer interessant sein könnte und ihre Aufmerksamkeit erregt, damit sie die Beiträge liken, kommentieren und teilen. Denn dadurch verbreitet sich die Werbung viral. Da Facebook ursprünglich für die private Vernetzung konzipiert wurde, ist vor allem das Persönliche bei Facebook besonders wichtig. Dabei sollten Posts möglichst kurz genug sein (ca. 20 Wörter), um die Geduld der Nutzer nicht überzustrapazieren. Ideal sind zudem etwa zwei bis drei Posts pro Woche. Vor allem sollten Fragen und Kommentare von Nutzern zeitnah beantwortet werden, auch wenn es um Kritik geht, damit sich die Kunden ernst genommen fühlen und das Unternehmen als greifbar wahrnehmen.
Facebook-Funktionen für erfolgreiches Social Media Marketing
Facebook verfügt neben Liken, Teilen und Kommentieren über viele verschiedene Funktionen, die fürs Onlinemarketing über Facebook von großer Bedeutung sind.
- Standortfunktion: Wenn ein Unternehmen die Adresse seines Standorts bei Facebook angibt, wird in der Regel mehr Interaktion erreicht, vor allem, wenn der Kunde gerade unterwegs ist.
- Besuchfunktion: Hat ein Kunde die Facebook-Unternehmensseite besucht, kann er das angeben. Wenn jemand später dann nach Orten oder Seiten in der Nähe sucht, kann er sehen, wie viele seiner Facebookfreunde eine Unternehmensseite mit dem Button „Gefällt mir“ markiert und den Standort besucht haben. Je öfter eine Unternehmensseite mit „Gefällt mir“ markiert wurde, desto größer wird ihre Reichweite. Denn wenn ein Nutzer sieht, dass seine Freunde eine bestimmte Facebook-Unternehmensseite gelikt haben, wird er sie selbst auch eher teilen und liken. Wird eine neue Facebook-Unternehmensseite angelegt, sollten die Kunden unbedingt darauf aufmerksam gemacht werden, um von Anfang an viele Likes zu bekommen, sodass die Bekanntheit der Seite schneller ansteigt.
- „In der Nähe“-Funktion: Diese Funktion gehört zur mobilen Facebook-App. Wenn ein Kunde draußen unterwegs ist und nach interessanten Aktivitäten sucht, wird ihm der Standort des Unternehmens angezeigt, wenn er „Fan“ der Unternehmensseite ist. So wird er immer mal wieder auf das Unternehmen aufmerksam gemacht und behält es besser in Erinnerung.
- Veranstaltungsfunktion: Wurde der Standort des Unternehmens angegeben, kann das Unternehmen über die „Teilen“-Funktion eine Veranstaltung ankündigen. Alle Fans, denen die Unternehmensseite gefällt, bekommen die Veranstaltung z. B. in den Neuigkeiten angezeigt. Dabei kann das Unternehmen auch Nutzer einladen anzugeben, dass sie die Veranstaltung besucht haben, sodass deren Freunde davon erfahren. Dabei ist es möglich, die angekündigte Veranstaltung nur bestimmten Zielgruppen anzeigen zu lassen, z. B. nur Frauen oder nur Personen über 50 Jahre.
Facebook Ads – Werbeanzeigen auf Facebook gezielt schalten
Social Media Marketing steigert die Bekanntheit des Unternehmens durch virale Verbreitung von Posts. Mit Facebook-Werbung kann der Bekanntheitsgrad aber noch mal deutlich gesteigert werden.
Um Facebook Ads zu schalten, muss zunächst die Zielgruppe bestimmt werden. Außerdem muss herausgefunden werden, mit welchen Inhalten die Zielgruppe am häufigsten interagiert. Dazu kann das Tool Facebook Zielgruppen-Insights verwendet werden. Mit Zielgruppen-Insights bekommt man zum Beispiel Infos zu verschiedenen Nutzergruppen, kann die Nutzer nach Altersgruppe, Geschlecht, Bildungsstand, Beruf oder Beziehungsstatus aufschlüsseln lassen und beispielsweise etwas über Interessen, Hobbys, Beziehungsstatus, Einkommen oder Familiengröße der Nutzer erfahren. Mithilfe eines Reiters kann die Zielgruppe dann nach Alter, Geschlecht, Interessen, Verbindungen usw. eingegrenzt werden. Wurde die Zielgruppe genau eingegrenzt, können die Inhalte und die Sprache der Facebook-Werbung genau auf sie abgestimmt werden. Die Ads werden von Facebook dann nur Usern angezeigt, die auch wirklich zur anvisierten Zielgruppe gehören.
Mithilfe des Facebook Werbeanzeigenmanagers kannst die Kampagnen anschließend in Echtzeit überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Wird von den Nutzern auf eine Anzeige kaum reagiert, sollten die Inhalte unbedingt kritisch hinterfragt werden. Dabei bietet es sich auch an, verschiedene Anzeigen parallel laufen zu lassen und ihren Erfolg miteinander zu vergleichen. Um den Wiedererkennungswert zu steigern, sollten Facebook Ads langfristig ausgelegt werden. Es sollte nicht um schnelle Klicks, sondern um echtes Engagement der Nutzer gehen.
Das Wichtigste zum Thema Facebook in Kürze
Facebook ist mit rund 1,4 Milliarden aktiven Nutzern der wichtigste Social-Media-Kanal fürs Onlinemarketing. Dabei kann Facebook fürs Social-Media-Marketing mit natürlicher Reichweite genutzt werden oder für geschaltete Werbung.
Fürs Social Media Marketing können Unternehmen eine spezielle Unternehmensseite bei Facebook erstellen und dort regelmäßig interessante Posts veröffentlichen, die die Nutzer liken, kommentieren und teilen, sodass sie sich viral unter den Nutzern verbreiten. Dabei helfen Facebook-Funktionen wie die Standortfunktion oder die Veranstaltungsfunktion.
Bei Facebook können aber auch kostenpflichtige Werbeanzeigen geschaltet werden. Um die Facebook Ads gezielt zu gestalten und zu schalten, kann die Zielgruppe mit dem Tool Facebook Zielgruppen-Insights nach Alter, Geschlecht, Interessen usw. genau eingegrenzt werden. Nach dem Schalten der Anzeige kann mit dem Facebook Werbeanzeigenmanager der Erfolg der Kampagne überprüft und die Anzeige gegebenenfalls noch mal verändert werden, um die Zielgruppe noch besser anzusprechen und mehr Interaktion mit den (potentiellen) Kunden zu erreichen.